Unser Leistungsangebot zur Geschäftsmodell Innovation

Von der Idee zum Produkterfolg

Produktidee ins Ziel bringen - von A bis Z

Produktinnovation

Fakten schaffen: Wie kann sich Ihre Produktidee entwickeln? Welches Potential steckt dahinter?


  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Marktpotentialbewertung
  • Erfassen der Kundenanforderungen und Produkteigenschaften
  • Ressourcenabschätzung
  • Ermittlung von Erfolgskriterien und Risiken
  • Definition des Business Case


Go-To-Market

Erprobung im Detail: Kommt das Produkt beim Kunden an? Wie muss es ausgestaltet sein?


  • Erarbeiten der User-Story
  • Definition des Wertversprechens
  • Durchführen von Produktkonzepttests
  • Einholen von Kundenfeedback potentieller Zielgruppen
  • Ermittlung der Zahlungsbereitschaft
  • Umsetzung von Pilotprojekten


Implementierung

Mit Business Coaching ans Ziel: Wir begleiten Ihre Idee weit über die Erprobung hinaus.


  • Sinn, Vision und Ziele reflektieren
  • Innovation Mindset
  • Ideenumsetzung im Unternehmen begleiten
  • Umgang mit Unsicherheiten
  • Identifikation und Auflösung unbewusster Glaubenssätze
  • Bearbeitung von Vision, Zielen und Motivation

K-Innovate unterstützt, wenn Sie ... 


  • Innovation für neue Geschäftsfelder digital bewerten und erschließen möchten
  • Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufstellen wollen
  • schnell ein innovatives Produkt aufbauen wollen, ohne eigene Ressourcen zu binden
  • gemeinsam mit potentiellen Kunden Produkte und Dienstleistungen erproben möchten
  • Ihre Mitarbeiter bei der Innovationsentwicklung mit Business Coaching unterstützen wollen
  • einen Geschäftspartner für die Realisierung Ihrer Idee suchen



Geschäftsmodell Innovation im Überblick

Innovation ist ein wichtiges Thema in der Geschäftswelt. Unternehmen müssen immer auf der Suche nach neuen Wegen sein, um sich zu entwickeln und erfolgreich zu bleiben. Geschäftsmodell Innovation ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Aber was genau ist Geschäftsmodell Innovation und warum ist sie wichtig? Es ist die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells oder die Verbesserung eines bestehenden Geschäftsmodells. Dies kann durch die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung, die Verbesserung der Prozesse oder die Einführung einer neuen Geschäftsidee geschehen. Um erfolgreich zu sein, muss eine Geschäftsmodell Innovation den Kundenbedürfnissen entsprechen und sich von den Konkurrenten abheben. Innovation ist wichtig, weil sie es Unternehmen ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und ihr Geschäft aufrechtzuerhalten. Ohne Innovation können Unternehmen stagnieren und letztendlich vom Markt verdrängt werden. Innovation hilft Unternehmen auch dabei, neue Kundensegmente zu erschließen und ihr Wachstumspotential voll auszuschöpfen. Es gibt verschiedene Arten von Produktinnovationen, die Unternehmen umsetzen können. Dazu gehören funktionelle Innovationen, die ein Produkt verbessern; formale Innovationen, die das Aussehen oder die Verpackung eines Produkts ändern; und soziale Innovationen, die das Produkt für eine neue Zielgruppe zugänglich machen. Jede Art von Innovation kann dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen weiterentwickelt und sein Geschäft aufrecht erhält. Bevor ein Unternehmen mit der Umsetzung einer Geschäftsmodell Innovation beginnt, muss es zunächst eine Bedarfsanalyse durchführen, um festzustellen, ob es überhaupt einen Bedarf für das neue Produkt oder die neue Dienstleistung gibt. Anschließend muss das Unternehmen ein Konzept entwickeln und testen, um sicherzustellen, dass es funktioniert und den Erwartungen der Kunden entspricht. Wenn alles nach Plan verläuft, kann das Unternehmen mit der Umsetzung beginnen. 

Es gibt viele Beispiele für erfolgreiche Geschäftsmodell Innovationsprojekte. Eines der bekanntesten Beispiele ist das US-amerikanische Unternehmen Airbnb, das eine Online-Plattform entwickelt hat, über die Privatpersonen ihre Wohnungen oder Häuser an andere Reisende vermieten können. Durch die Schaffung dieses neuen Geschäftsmodells hat sich Airbnb zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen entwickelt. Ein weiteres Beispiel ist das deutsche Unternehmen Zalando, das als erstes Online-Modehaus in Europa gestartet ist und inzwischen zu den größten Modehäusern in Europa gehört.

Innovation kann nicht im luftleeren Raum geschehen - sie braucht Unterstützung von den Unternehmen selbst. Um Innovation zu fördern, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter ermutigen, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie müssen auch bereit sein, Risiken einzugehen und in neue Technologien und Prozesse zu investieren - dabei können auch KI-Anwendungen helfen. So können sie sicherstellen, dass ihr Unternehmen auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich sein wird.

Unser Leistungsangebot hilft Ihnen, Geschäftsmodell Innovation zu generieren und in die Praxis umzusetzen. Von A bis Z bringen wir gerne aus verschiedenen Referenzen unsere Expertise ein.

Gehen wir es an!

Erfahrungen & Bewertungen zu K-Innovate